Wie kann digitale Öffentlichkeitsarbeit so gestaltet werden, dass sie auch Menschen mit geringer Lese- und Schreibkompetenz erreicht? Diese Frage stand im Mittelpunkt unseres Onlineworkshops, der sich an Berliner (Berufs-)Berater*innen richtete.
Im Workshop wurde vermittelt, wie mithilfe verschiedener KI-Tools verständliche und zielgruppengerechte Inhalte erstellt werden können – etwa für Websites, Social Media oder digitale Informationsangebote. Im Fokus stand die eVideo Medienwerkstatt, ein Tool, mit dem sich einfache und leicht verständliche Informationseinheiten gestalten lassen.
Wie kann digitale Öffentlichkeitsarbeit so gestaltet werden, dass sie auch Menschen mit geringer Lese- und Schreibkompetenz erreicht? Diese Frage stand im Mittelpunkt unseres Onlineworkshops, der sich an Berliner (Berufs-)Berater*innen richtete.
Im Workshop wurde vermittelt, wie mithilfe verschiedener KI-Tools verständliche und zielgruppengerechte Inhalte erstellt werden können – etwa für Websites, Social Media oder digitale Informationsangebote. Im Fokus stand die eVideo Medienwerkstatt, ein Tool, mit dem sich einfache und leicht verständliche Informationseinheiten gestalten lassen.
Anhand praktischer Beispiele wurde gezeigt, wie KI-Anwendungen bei unterschiedlichen Aufgaben der digitalen Kommunikation unterstützen können – zum Beispiel beim Vereinfachen von Texten, beim Visualisieren von Informationen oder beim Erstellen interaktiver Lern- und Informationsformate.
Der Workshop verdeutlichte, dass der gezielte Einsatz von KI einen wichtigen Beitrag dazu leisten kann, digitale Öffentlichkeitsarbeit zugänglicher und inklusiver zu gestalten. Die Teilnehmenden erhielten Impulse und konkrete Anwendungsmöglichkeiten, um ihre Kommunikation künftig so zu gestalten, dass sie mehr Menschen erreicht.