Gemeinsam bauen wir den Berliner Kooperationsverbund Arbeitsorientierte Grundbildung auf. Entstehen soll ein Netzwerk von verschiedenen Akteuren. Dazu werden Organisationen der Arbeitsmarktförderung, der Bildung, der Bildungs- und Berufsberatung sowie Berufsverbände und bestehende Netzwerke wie die bezirklichen Alpha-Bündnisse stärker in Zusammenarbeit gebracht.
Ziel ist es, die Bereiche Arbeit und Grundbildung passgenauer miteinander zu verzahnen. In Zeiten des Arbeitskräftemangels sollen an- und ungelernte sowie gering qualifizierte Arbeitsuchende, Beschäftigte und Auszubildende mit niedrigen Grundkompetenzen besser in Arbeit gebracht oder unterstützt werden, ihre Arbeit zu behalten.
Der Kooperationsverbund befindet sich seit 2025 im Aufbau in den drei Berliner Pilotbezirken Neukölln, Spandau und Lichtenberg. Gesteuert wird er durch die gemeinsame Regiestelle von Arbeit und Leben Berlin-Brandenburg, Stiftung Grundbildung Berlin und Lesen und Schreiben e.V.
Das Beratungsgremium unterstützt und berät die Aktivitäten aus politisch-strategischer Sicht. Ihm gehören die Senatsverwaltung für Bildung, die Senatsverwaltung für Arbeit, die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit Berlin-Brandenburg und Vertreter der Regiestelle an.
Vorsitzender des Beratungsgremiums ist Dr. Ulrich Raiser, Leiter des Referats Erwachsenen- und Grundbildung, Lebenslanges Lernen und außerschulische Bildung in der Senatsverwaltung für Bildung.
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Der Berliner Kooperationsverbund Arbeitsorientierte Grundbildung befindet sich im Aufbau in den drei Pilotbezirken Neukölln, Lichtenberg und Spandau. Die Verbundakteure stellen sich vor:
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Hier finden Sie Informationen zu aktuellen Aktivitäten, geplanten Veranstaltungen
und Arbeitsergebnissen.
Erste Schritte sind geschafft, die Arbeit im Kooperationsverbund hat begonnen. Gemeinsam mit den Akteuren möchten wir an diesem Tag die Arbeit an gelingenden Grundbildungspfaden anhand von Themenschwerpunkten vertiefen, identifizierte Schnittstellen beleuchten und uns zur Lösungsfindung weiter austauschen und vernetzen. Best-Practice-Beispiele und Transferansätze aus der Praxis dienen als Orientierung.
Anmeldung folgt
Für alle interessierten Berliner Akteure, die im beruflichen Alltag Berührungspunkte mit gering literalisierten Erwachsenen haben, bietet das Kompetenzzentrum GrundbildungsPFADE der Lernenden Region - Netzwerk Köln e.V., des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung und des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung e.V. eine kostenlose Online-Fortbildung an: Sie können sich zu den Schwerpunkten Grundbildungsberatung und/oder Netzwerkkoordination im Grundbildungsbereich weiterbilden.
Eine Übersicht zum Aufbau der Fortbildung finden Sie in diesem Steckbrief sowie eine Dokumentation der Infoveranstaltung, beides hier zum Download.
Berater:innen, Ausbildungsverantwortliche, Lehrkräfte und Grundbildungsexpert:innen diskutierten in der Barcamp-Session des 9. Fachtags „Alphabetisierung und Grundbildung“ der Stiftung Grundbildung Berlin die Frage: „Zusammen mit der Wirtschaft: Grundbildung für Azubis und Beschäftigte organisieren - wie kann das gelingen?“. Festgehalten wurde, dass Defizite im Lesen, Schreiben und Rechnen zu einem größeren Problem in der Ausbildung geworden sind, nicht nur im Handwerk oder produzierendem Gewerbe, sondern auch etwa bei Hilfskräften in der Pflege. Die Unterstützung von Betrieben und betroffenen Auszubildenden ist eine Herausforderung, die mit Akteuren der Wirtschaft gemeinsam angegangen werden muss.
Sie möchten mitmachen? Das Barcamp soll online fortgesetzt werden – Melden Sie sich bei Benedikt Eimann unter: eimann@berlin.arbeitundleben.de.
Niedrige Grundkompetenzen im Lesen, Schreiben, Rechnen oder der Anwendung digitaler Geräte sind ein Problem für viele Auszubildende. Häufig führen sie zu Prüfungsversagen und Ausbildungsabbrüchen. An dem Workshop „Grundkompetenzen bei Auszubildenden am Arbeitsplatz stärken – Ein Instrument der Chancengleichheit" während der Fachtagung „Demokratiebildung im Betrieb. Mitbestimmung stärken. Zusammenhalt fördern“ der IG Metall nahmen ca. 25 Ausbilder:innen und Jugendausbildungsvertretungen (JAV) verschiedener Betriebe teil. Anhand der Praxiserfahrungen der Teilnehmenden haben wir Ursachen und Auswirkungen niedriger Grundkompetenzen bei Azubis diskutiert und erste Ansätze möglicher Interventionen im Betrieb kennengelernt. Gemeinsam haben wir einen hohen Bedarf an weiteren Informationen zu Instrumenten im Umgang mit niedrigen Grundkompetenzen, Verweisberatung und Vernetzung mit Einrichtungen entsprechender Expertise festgestellt.
Suchen Sie mehr Informationen, Workshops, Schulungen oder Vernetzung zum Thema? Kontaktieren Sie uns.
In zahlreichen Auftaktgesprächen mit den Verbundakteuren aus den Pilotbezirken Spandau, Lichtenberg und Neukölln konnten wir erste Themenschwerpunkte für die Zusammenarbeit im Kooperationsverbund ermitteln. Folgende Fragen standen dabei im Mittelpunkt:
Im nächsten Schritt werden wir die Verbundakteure dabei unterstützen, sich zur Lösung dieser Fragen besser zu vernetzen, um konkrete Maßnahmen abzuleiten. Aus dem Projekt werden wir die Prozesse mit der Pilotierung verschiedener Beratungs- und Finanzierungsinstrumente sowie Lernangebote unterstützen. Entstehende Kooperationsformate sowie Ergebnisse werden wir hier veröffentlichen.